Keine Ideen für Pflege-Azubis

Erschienen im Tagesspiegel am 11.10.2019

„Die Linkspartei wirft der Bundesregierung vor, ihre angekündigten Ausbildungsoffensive für die Pflege nicht energisch genug zu verfolgen. Es sei ein „Armutszeugnis“, dass die Bundesregierung auch acht Monate nach der von ihr versprochenen Ausbildungsoffensive nicht sagen könne, wie Pflege-Azubis auf Bundesebene unterstützt werden sollen, sagte die pflegepolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Pia Zimmermann, dem Tagesspiegel. Die Regierenden müssten bei der Umsetzung ihrer Ziele „aktiver handeln“, so die Fraktionsexpertin.“

„Konkrete Vereinbarungen scheine es nach wie vor nicht zu geben, kritisierte Zimmermann. Gleichzeitig warf sie den Beteiligten vor, bei dem Thema die Leistung pflegender Angehöriger zu ignorieren. „Alle jungen Menschen, die zusätzlich zu Schule und Ausbildung die schwere Aufgabe übernehmen, Angehörige zu pflegen, brauchen dringend Unterstützung“, sagte die Linken-Politiker – egal für welchen Ausbildungsberuf oder Ausbildungsweg sie sich entschieden.“

Zum Artikel