Broschüre: Für ein solidarisches Gesundheits und Pflegesystem – Lehren aus der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie hat das deutsche Gesundheitsund Pflegesystem einem erheblichen Stresstest unterworfen. Wie unter einem Brennglas hat die Pandemie die Probleme unseres Gesundheitswesens und im Bereich unserer Altenpflege offenbart: Die Behandlungs-, Labor-, Pflege- und Bettenkapazitäten sind regional sehr unterschiedlich verteilt und ausgelastet. Es herrschen Personalmangel und extreme Arbeitsverdichtung auf der einen Seite und Unterauslastung, Abbau von Überstunden und Aufbau von Minusstunden in anderen Bereichen. Medizinische Schutzausrüstung und Atemschutzmasken sind bis heute längst nicht in ausreichender Menge für Risikogruppen und behandelndes Personal vorhanden. Um die öffentlichen Güter Gesundheitsversorgung und Altenpflege ist es nicht gut bestellt.

Herunterladen als PDF

Broschüre: Wir brauchen eine Pflegerevolution!

Ein Plädoyer für tief greifende Reformen im deutschen Pflegesystem
Durch die Corona-bedingte Krise im Gesundheits- und Pflegesystem droht in Vergessenheit zu geraten, dass dort schon seit Langem Notstand herrscht – der jedoch Normalzustand geworden ist. In der Corona-Krise verschärfen sich die katastrophalen Zustände in der Pflege deutlich. Doch die Rede vom Pflegenotstand ist schon dermaßen in den üblichen Sprachgebrauch übergegangen, dass kaum noch jemand auf die Schilderungen aus Alten- und Krankenpflege schockiert reagiert. Im folgenden Text soll es deshalb um seit Langem notwendige Reformen in der Pflege gehen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Altenpflege. Auch in der Krankenpflege braucht es dringend Reformen, allerdings sind die beiden Bereiche trotz vieler Schnittstellen gesondert zu betrachten, um allen gerecht zu werden.

Herunterladen als PDF

Broschüre: Pflege und Gesundheit in Niedersachsen

Berlin, in Hannover, Wolfsburg, Aurich, Schwarmstedt oder Bevern – nur gemeinsam werden wir dieses System ins Wanken bringen. Mit dieser Broschüre möchte ich einige Schlaglichter auf Entwicklungen im Bereich Gesundheit und Pflege lenken, die ich nicht hinnehmen möchte.

Herunterladen als PDF

Folder: Gute Pflege für alle!

In Deutschland liegt die Pflege am Boden. Eine menschenwürdige Pflege ist mit den derzeitigen Pflegeleistungen kaum möglich. Die Fraktion DIE LINKE kämpft dafür, dass Menschen mit Pflegebedarf in Würde leben und ihren Lebensalltag selbstbestimmt gestalten können – unabhängig von ihrem Geldbeutel. Denn gute Pflege ist ein Menschenrecht. Wir streiten für die gesellschaftliche Anerkennung und Unterstützung derjenigen, die alten oder beeinträchtigten Menschen helfen oder sie pflegen. Wir fordern gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen bei ambulanten Pflegediensten und in Pflegeheimen.

Folder: Menschen vor Profite – Pflegenotstand stoppen

Comic-Folder zum Pflegenotstand
Die privaten Alten- und Pflegeeinrichtungen werden konsequent auf Profit getrimmt. In diesem hochprofitablen Wachstumsmarkt werden immer mehr Investorengelder angelegt. Um die Gewinnerwartungen zu erfüllen, wird vor allem beim Personal gespart. Die negativen Auswirkungen werden in Kauf genommen.

Herunterladen als PDF